Interview: „Im Moment hat Tesla Vorsprung“
Interview: „Im Moment hat Tesla Vorsprung“
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Tesla: Fulminanter Start ins Jahr

Tesla hat seinen Gewinn im ersten Quartal mehr als versiebenfacht. Die Aussichten bleiben gut, aber die Aktie ist hoch bewertet.

Tesla ist der mit Abstand teuerste Automobilkonzern der Welt. Im ersten Quartal dieses Jahres konnte der Konzern seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 80 % steigern. Der Gewinn hat sich sogar mehr als versiebenfacht. Mit dem automobilen Fahren und Robotaxis locken neue lukrative Geschäftsfelder. Allerdings setzt auch die Konkurrenz inzwischen massiv auf die Elektromobilität. Die Bewertung des Konzerns ist weiterhin extrem hoch und die Analysten sind noch skeptisch. Zudem hat Tesla – wie auch andere hochbewertete Tech-Firmen – in den zurückliegenden Wochen erfahren müssen, dass es an der Börse nicht nur aufwärts geht – im Gegenteil.

Pro Tesla (WKN A1CX3T)

  • Premiummarke: Als Elektroauto-Pionier hat Tesla binnen 20 Jahren die Automobilbranche aufgerollt. Durch den Fokus auf E-Autos und autonomes Fahren sicherte sich Tesla neben dem Image als Premiummarke auch einen technologischen Vorsprung. Firmenchef Elon Musk wurde mit seinem Tesla-Aktienpaket zum reichsten Mann der Welt.
  • Tesla wächst rasant: Tesla hat schon im krisengeschüttelten Autojahr 2021 gegen den Trend mit fast einer Million verkauften Fahrzeugen Rekordzahlen erzielt. Im ersten Quartal 2022 setzte sich der Trend fort. Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge legte um mehr als zwei Drittel zu. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich sogar um 81 % auf 18,8 Milliarden Dollar.
  • Explodierende Gewinne: Noch im Jahr 2019 schrieb Tesla rote Zahlen. Das hat sich inzwischen deutlich geändert. Im ersten Quartal 2022 verdiente Tesla unter dem Strich 3,3 Milliarden Dollar – das waren nahezu 660 % mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Die Profitabilität liegt damit weit höher als bei der Traditionskonkurrenz.
  • Gute Aussichten: Tesla hat eine hohe Fertigungstiefe und musste zuletzt kaum mit Lieferproblemen kämpfen. Auch die Zukunftsaussichten sind intakt. Bei Softwareverkäufen und dem autonomen Fahren mit Robotaxis locken hohe Margen. Tesla peilt den Produktionsstart des Robotaxis ohne Lenkrad und Pedale schon für das Jahr 2024 an.

Contra Tesla (WKN A1CX3T)

  • Konkurrenz ist aufgewacht: Tesla ist in der Elektromobilität weiterhin führend, aber die Konkurrenz holt auf. Die chinesische BYD etwa hat im ersten Halbjahr 2022 mehr E-Autos ausgeliefert als Tesla. Und die Multimarkenkonzerne wie Volkswagen, Renault und Stellantis können neue Elektroantriebe in vielen verschiedenen Modellen unterbringen und damit den Massenmarkt erobern.
  • Bewertung bleibt hoch: Die Tesla-Aktie befand sich zwischen 2020 und 2021 im Höhenflug. Trotz annähernder Kurshalbierung seit dem Hoch ist sie immer noch ambitioniert bewertet. Das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis für das Jahr 2022 liegt bei rund 61. Eine Dividende gab es bisher nicht und sie ist auch bis auf Weiteres nicht geplant.
  • Analysten sind weiterhin skeptisch: Tesla gehört wegen der hohen Bewertung nicht zu den Favoriten der Analysten. Von 13 Experten empfehlen aktuell acht die Aktie zum Kauf. Neben einer Halteeinschätzung sehen vier Analysten die Aktie als Verkauf. Der comdirect Analystenscore liegt damit bei 31 %.
  • Latente Absturzgefahr: Die Beispiele Amazon und vor allem Netflix haben gezeigt, dass mitunter schon ein oder zwei schwache Quartalszahlen ausreichen können, um bei hoch bewerteten Aktien zu deutlichen Korrekturen zu führen. Das ist auch bei Tesla passiert. Nach den Debatten um die Twitter-Übernahme und Vorwürfen sexuellen Missbrauchs gegen Elon Musk hat die Aktie seit ihrem Hoch im November 2021 rund 40 % nachgegeben.

Über Tesla

Viele US-Technologieunternehmen werden mit ihren Gründern identifiziert: Microsoft mit Bill Gates, Apple mit Steve Jobs und Facebook mit Mark Zuckerberg. Tesla Inc. steht für Elon Musk. Aber es war gar nicht der charismatische Südafrikaner, der den Elektropionier im Juli 2003 gründete. Es waren die amerikanischen Ingenieure Martin Eberhard und Marc Tarpenning, die den Namen des Erfinders Nikola Tesla für ihr junges Unternehmen wählten. Erst im Frühjahr 2004 stiegen Risikokapital-Investoren ein und ernannten Musk, den Mitgründer von X.com, PayPal und SpaceX, zum Aufsichtsratsvorsitzenden. Seitdem wurde der twitternde Musk zur prägenden Figur von Tesla und der batteriebetriebenen Elektromobilität schlechthin.

Das erste Auto von Tesla war 2008 der Roadster – ein Elektrosportwagen in Kooperation mit Lotus. Der Roadster war weltweit das erste elektrische Serienfahrzeug mit einem neuartigen Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen. Die verkauften Stückzahlen waren noch relativ gering. Das änderte sich ab dem Jahr 2012 mit dem Model S. Die luxuriöse Limousine entwickelte sich zu einem der wenigen Premiummodelle, die mit dem Image der BMW-7er-Reihe und der Mercedes S-Klasse rivalisieren können. Als Spin-off des Model S entwickelte Tesla das Model X im besonders beliebten SUV-Segment. Tesla errichtete zudem in den USA, Europa und Asien ein System von zunächst kostenlosen Schnelllade-Stromtankstellen (Superchargern), um den Kunden die Angst vorm Liegenbleiben auf der Strecke zu nehmen. Seit 2017 ist Tesla mit dem Model 3 auch in der gehobenen Mittelklasse präsent. Mit dem Model 3 und dem SUV-Ableger Model Y hat Tesla den Sprung in die Volumenklasse geschafft und verkaufte im Jahr 2021 fast eine Million Autos.

Tesla baut die Kapazitäten zügig aus. Neben dem Stammwerk im kalifornischen Fremont ist das Unternehmen seit 2019 auch in Schanghai mit einer Fabrik aktiv. Im Jahr 2021 wurde das Werk im brandenburgischen Ort Grünheide in Betrieb genommen und läuft 2022 voll an. Ende 2021 beschäftigte Tesla bereits rund 100.000 Mitarbeiter bei einem Konzernumsatz von über 53 Milliarden US-Dollar. An der Börse entwickelte sich Tesla in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Highflyer. Nachdem das Unternehmen im Jahr 2020 trotz Corona-Krise erstmals in die Gewinnzone kam, überschritt die Marktkapitalisierung Ende 2021 zwischenzeitlich sogar die Marke von einer Billion US-Dollar. Tesla war damit mehr wert als die gesamte amerikanische, europäische und japanische Konkurrenz zusammen.

Aktien unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger‐ und anlagegerechte Beratung. Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt. Die Darstellung gibt nicht die Meinung von comdirect – einer Marke der Commerzbank AG – wieder. Darüber hinaus unterliegen die dargestellten Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlage‐ oder Anlagestrategieempfehlungen. Der comdirect Analystenscore errechnet sich aus der Gesamtzahl der Analysten, die diese Aktie bewerten. Die negativen Einschätzungen (Verkaufen) werden von den positiven (Kaufen) subtrahiert und das Ergebnis durch die Gesamtzahl aller Einschätzungen (Kaufen, Halten, Verkaufen) dividiert. Diese Zahl wird mit 100 multipliziert, um den Prozentwert darzustellen. Stand: 13.07.2022; Quelle: comdirect.de

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