Autobahnkreuz bei Nacht
Autobahnkreuz bei Nacht
© AUUSanAKUL via Adobe Stock

Nimm 2: Porsche versus Tesla

Porsche (WKN PAG911)

Das Unternehmen

Porsche wurde im Jahr 1931 vom Ferdinand Porsche gegründet. Er konzipierte den ersten VW Käfer und nach dem Zweiten Weltkrieg spezialisierte er sich auf den Sportwagen. Das erfolgreichste Modell war und ist der Porsche 911, der inzwischen seit fast 60 Jahren gebaut wird. Heute macht Porsche allerdings seinen größten Umsatz mit SUVs wie dem Porsche Cayenne. 2008 versuchte das Unternehmen, den Volkswagen-Konzern zu übernehmen. Das Projekt scheiterte – VW drehte den Spieß um und übernahm den Sportwagenspezialisten.

Die Aktie

2022 gliederte die Volkswagen AG Porsche für den Börsengang aus. Es folgte das erfolgreichste Going-public des Jahres. Trotz schwierigen Börsenumfelds stieg der Kurs der Aktie schnell und deutlich über den Ausgabepreis von 82,50 Euro. Auch nach dem Höhenflug ist die Bewertung mit einem KGV von rund vier und einer Dividendenrendite von fast 7 % niedrig. Aufgrund ihrer hohen Marktkapitalisierung wird Porsche schon in Kürze in den DAX aufrücken und international noch größere Aufmerksamkeit bekommen.

Kennzahlen und Analysteneinschätzung

Tesla (WKN A1CX3T)

Das Unternehmen

Tesla gibt es erst seit 2003. Ein Jahr später wurde Elon Musk Vorstandsvorsitzender. Seitdem wurde der neue Eigentümer von Twitter zur prägenden Figur der batteriebetriebenen Elektromobilität. Das erste Tesla-Modell war 2008 der Roadster – ein Elektrosportwagen in Kooperation mit Lotus. 2012 kam die luxuriöse Limousine Model S auf den Markt. Seit 2017 ist Tesla mit dem Model 3 auch in der Mittelklasse präsent und schaffte so den Sprung zum Volumenproduzenten. 2022 wird Tesla erstmals die Marke von einer Million verkauften Autos durchbrechen.

Die Aktie

Die Tesla-Aktie hat einen der aufsehenerregendsten Höhenflüge an den Börsen hingelegt. Allein zwischen 2019 und 2021 hat sie sich mehr als verzwanzigfacht. Zwischenzeitlich war Tesla mit über einer Billion US-Dollar mehr wert als alle anderen Automobilhersteller zusammen. 2022 hat die Aktie zwar wieder deutlich korrigiert. Dennoch ist das Unternehmen mit einem KGV von über 60 immer noch hoch bewertet. Eine Dividende wurde bisher nicht gezahlt und sie ist auch bis auf Weiteres nicht geplant.

Kennzahlen und Analysteneinschätzung

Aktien unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Es handelt sich um die Angabe der Bruttowertentwicklung (siehe „Hinweise zu Chart- und Performanceangaben“). Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt. Die Darstellung gibt nicht die Meinung von comdirect – einer Marke der Commerzbank AG – wieder. Darüber hinaus unterliegen die dargestellten Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlage- oder Anlagestrategieempfehlungen. Stand: 27.11.2022, Quelle : comdirect.de

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