McDonalds: Bei Anlegern beliebt
McDonalds: Bei Anlegern beliebt
© jetcityimage via Getty Images/iStockphoto

McDonald’s: Umsatz und Gewinn deutlich im Plus

McDonald’s hat auf die Wachstumsspur zurückgefunden. Anleger freuen sich über steigende Dividenden.

McDonald’s ist die weltweit bekannteste Fast-Food-Marke. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 haben Umsatz und Gewinn zweistellig zugelegt. Der Konzern erhöht seit 45 Jahren die Ausschüttungen und gehört zu den sogenannten Dividendenaristo­kraten. Bei den Analysten erhält McDonald’s weiterhin sehr gute Noten. Allerdings wurden die Umsatz- und Gewinnzahlen des Jahres 2021 weiterhin von den Ausläufern der Pandemie gebremst. In diesem Jahr dürfte die Geschäftsentwicklung entscheidend davon abhängen, wie sich der Krieg in der Ukraine weiter entwickelt. McDonald’s hat den gesamten Betrieb in Russland wegen des Einmarsches in die Ukraine vorerst eingestellt. Die Aktie ist traditionell hoch bewertet und gehört zu den teuersten Papieren im Dow Jones 30. Zudem ist die Verschuldung des Konzerns in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Pro McDonald’s (WKN 856958)

  • Branchenführer: McDonald’s ist seit Jahrzehnten weltweit ein Synonym für erfolgreiches Fast Food. Im jüngsten Ranking von Brand Z für das Jahr 2021 behauptete der Konzern Platz neun der wertvollsten Marken der Welt. McDonald’s unterhält in 120 Ländern 39.000 Restaurants, mehr als 90 % werden unter Franchiselizenz betrieben.
  • Deutliche Umsatzsteigerung: Die Umsätze von McDonald’s erholen sich weiter von der Pandemie. Im vierten Quartal des Jahres 2021 stiegen sie um 13 % auf rund sechs Milliarden US-Dollar. Die Auslandsmärkte wuchsen dabei stärker als der US-Markt. Der Gewinn legte überproportional zu und lag mit 1,6 Milliarden US-Dollar um fast 20 % über dem Vorjahresniveau.
  • Dividende: McDonald’s hat seit 1976 in jedem Jahr die Ausschüttung gesteigert. Damit gehört das Unternehmen zu den sogenannten Dividendenaristo­kraten. Allerdings hat der Kurs der Aktie in den vergangenen Jahren insgesamt stärker zugelegt als die Ausschüttungen. Deshalb notiert die Dividendenrendite aktuell nur bei 2,2 %.
  • Analystenvertrauen: Bei den Experten sind Konsum­aktien in der Regel sehr beliebt. Das gilt auch für McDonald’s. Unter den aktuell sechs Beurteilungen lauten sechs auf „Kaufen“. Der comdirect Analystenscore liegt damit bei perfekten 100 %.

Contra McDonald’s (WKN 856958)

  • Umsatzrekorde noch fern: Aufgrund der Omikron-Variante gab es zuletzt weiterhin Einschränkungen bei den Öffnungszeiten der Restaurants. Im Gesamtjahr 2021 wurden daher mit insgesamt rund 23,2 Milliarden US-Dollar Erlösen die alten Umsatzrekorde aus Vor-Pandemie-Zeiten verfehlt.
  • Starke Konkurrenz: McDonald’s hat den Betrieb in Russland nach dem Angriff auf die Ukraine eingestellt und weltweit zunehmend Konkurrenz. In den USA gibt es zahlreiche etablierte Konkurrenten. In vielen anderen Weltregionen sind zudem regionale oder vegetarische Konzepte im Aufwind. McDonald’s kontert mit Kooperationen, unter anderem mit dem veganen Newcomer Beyond Meat.
  • Hohe Bewertung: Markenaktien werden von Börsianern hoch geschätzt und teuer bezahlt. Das Papier von McDonald’s hatte nach dem Einbruch im Frühjahr 2020 schnell wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Aktuell ist das Unternehmen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 26 für das Jahr 2022 relativ hoch bewertet. Damit gehört der Fast-Food-Spezialist zu den teureren Aktien im Dow Jones 30.
  • Weiterhin hohe Verschuldung: In den Jahren von 2017 bis 2020 war die McDonald’s-Verschuldung sprunghaft von 37 auf zuletzt mehr als 60 Milliarden US-Dollar angestiegen. Im vergangenen Jahr gelangen zwar erste Schritte zur Besserung. Mit zuletzt noch 58 Milliarden US-Dollar Verbindlichkeiten bleiben die Belastungen aber hoch.

Über McDonald’s

Die Wurzeln von McDonald’s liegen 80 Jahre zurück. 1948 stellten Richard und Maurice McDonald’s ihr 1940 gegründetes Restaurant in San Bernardino auf Selbstbedienung und Hamburgerproduktion am Fließband um. Das revolutionäre Konzept der Brüder fand schon bald einige Franchisenehmer. Richtig Schwung nahm es auf, als ab 1955 der Milchshake-Handelsvertreter Ray Kroc den Aufbau des Franchisesystems übernahm. 1961 kaufte Kroc den Brüdern die Marke für 2,7 Millionen US-Dollar ab und brachte sie 1965 an die Börse.

Nach der Expansion in den USA eröffnete Kroc 1967 das erste Restaurant in Kanada. Danach nahm die internationale Offensive ihren Lauf. In Deutschland wurde das erste McDonald’s-Restaurant 1971 eröffnet. In China ging die erste Filiale 1990 in Shenzhen an den Start. Mit neuen Konzepten wie Drive thru ab 1975 (in Deutschland: McDrives) und den McCafés (ab 1993) erschloss sich der Konzern über die Jahrzehnte neue Geschäftsfelder. Inzwischen unterhält er rund 39.000 Restaurants in 120 Ländern, ein Drittel davon in den USA. Mehr als 90 % der Unternehmen werden mit Franchiselizenz betrieben, oft auch mit McDonald’s als Vermieter. McDonald’s selbst hat rund 200.000 Mitarbeiter, inklusive Franchisebetrieben liegt die Beschäftigtenzahl bei rund zwei Millionen.

Während McDonald’s in China und anderen Emerging Markets als Lifestyle-Marke gilt, steht der Konzern insbesondere in der westlichen Welt wegen des wenig nahrhaften Essens in der Kritik. Der Konzern reagierte darauf mit neuen Angeboten und vegetarischen Menüs. Dem Erfolg des Unternehmens und der Aktie hat die Kritik wenig angehabt. McDonald’s hat seit 1976 jährlich die Dividende erhöht und gehört zu den Eckpfeilern im bekanntesten Index der Welt, dem Dow Jones 30. Die Marktkapitalisierung des Konzerns liegt bei rund 185 Milliarden US-Dollar.

Aktien unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger‐ und anlagegerechte Beratung. Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt. Die Darstellung gibt nicht die Meinung von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG – wieder. Darüber hinaus unterliegen die dargestellten Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlage‐ oder Anlagestrategieempfehlungen. Der comdirect Analystenscore berechnet sich aus der Gesamtzahl der Analysten, die diese Aktie bewerten. Die negativen Einschätzungen (Verkaufen) werden von den positiven (Kaufen) subtrahiert und das Ergebnis durch die Gesamtzahl aller Einschätzungen (Kaufen, Halten, Verkaufen) dividiert. Diese Zahl wird mit 100 multipliziert, um den Prozentwert darzustellen. Stand: 04.05.2022; Quelle: comdirect.de

zurück zur Seite
dev
Nächstes Video
startet in sec.