Eine Person liegt auf der Couch und bestellt Essen über das Smartphone.
Eine Person liegt auf der Couch und bestellt Essen über das Smartphone.
© galitskaya via Getty Images/iStockphoto

Delivery Hero: Stürmisches Wachstum hält an

Der Lieferservice aus Berlin kehrt auf den deutschen Markt zurück. Trotz anhaltender Verluste ist die Aktie gefragt.

Delivery Hero ist innerhalb eines Jahrzehnts stürmisch gewachsen und durch Zukäufe inzwischen in rund 50 Ländern präsent. Die Umsätze stiegen in der Corona-Krise kräftig an und werden durch Akquisitionen weiter gepusht. Neben dem Geschäft mit Essensbestellungen werden zunehmend auch andere Produkte zugestellt, künftig auch wieder in Deutschland. Bei den Analysten ist die Aktie hoch angesehen und im August 2020 gelang der Aufstieg in den DAX. Allerdings konnte der Konzern bisher noch keine operativen Gewinne erzielen. Gemessen daran ist die Aktie sehr hoch bewertet. Der Goodwill für die Übernahmen ist hoch. Zudem ließ der Hype bei Technologiewerten zuletzt nach und Kunden könnten nach der Pandemie wieder häufiger in Restaurants gehen.

Pro Delivery Hero (WKN A2E4K4)

  • International breit aufgestellt: Delivery Hero betreibt in rund 50 Ländern Bestellplattformen für Essen lokaler Anbieter und beschäftigt 25.000 Mitarbeiter. Das Berliner Unternehmen ist stark in bevölkerungsreichen Märkten wie Südkorea und dem Nahen Osten vertreten, in denen die Take-away-Kultur etabliert ist. In Deutschland war Delivery Hero seit 2019 nicht mehr aktiv, plant aber die Rückkehr.
  • Rasantes Wachstum: Im 2. Quartal konnte Delivery Hero das starke Expansionstempo halten. Die Zahl der Bestellungen legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 80 % zu, der Gesamtumsatz hat sich auf 1,55 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Zu dem starken Anstieg trägt auch der Kauf der südkoreanischen Plattform Woowa für 5,7 Milliarden Euro bei.
  • Rückkehr nach Deutschland: Zwei Jahre nach dem lukrativen Verkauf seines Deutschland-Geschäfts wird Delivery Hero wieder in deutschen Großstädten aktiv. Mit der Marke Foodpanda sollen Essenslieferungen und Zustellungen im Quick Commerce erfolgen. Hier sieht das Unternehmen großes Wachstumspotenzial, wie die hohe Bewertung von Newcomern wie Gorillas oder Flink zeigt.
  • Optimistische Experten: Delivery Hero ist bei den Experten beliebt. Aktuell gibt es 17 Einschätzungen im comdirect Analystenranking. Elf lauten auf „Kaufen“. Sechs Experten setzen auf „Halten“, keiner auf „Verkaufen“. Der comdirect Analystenscore liegt damit bei überdurchschnittlichen 65 %.

Contra Delivery Hero (WKN A2E4K4)

  • Anhaltende Verluste: Operativ hat Delivery Hero seit der Gründung vor zehn Jahren noch keine Gewinne erzielt. 2019 hatte es zwar einen Bilanzgewinn von 230 Millionen Euro gegeben. Aber das lag allein an den Erlösen aus dem Verkauf des Deutschlandgeschäfts. 2020 stand aber trotz kräftigem Umsatzwachstum unter dem Strich ein Minus von 1,4 Milliarden Euro. Da Delivery Hero eine Verschlechterung der Margen angekündigt hat, könnte der Verlust 2021 noch höher ausfallen.
  • Hohe Bewertung: Die Aktie ist trotz der zuletzt rasanten Umsatz- und Gewinnsteigerungen weiterhin sehr hoch bewertet. Zahlen für ein Kurs-Gewinn-Verhältnis gibt es nicht, weil das Unternehmen noch keine Gewinne erwirtschaftet. Ebenso wenig können Aktionäre mit einer Dividende rechnen, weil Delivery Hero freien Cashflow in Zukäufe investieren wird.
  • Hohe Preise für Akquisitionen: Im umkämpften Markt für Essenslieferungen muss Delivery Hero hohe Kaufpreise bezahlen. Das drückt sich in der Bilanz in hohen immateriellen Werten für übernommene Marken aus. Wenn die Zukäufe die Erwartungen nicht erfüllen, drohen höhere außerplanmäßige Abschreibungen.
  • Anfällige Aktienkurse nach der Pandemie: Die Aktie von Delivery Hero hat eine steile Börsenkarriere vorgelegt und war in der Hochzeit der Corona-Pandemie zusätzlich gefragt. Mit zunehmenden Freiheiten könnten die potenziellen Kunden auch wieder ins Restaurant gehen. Zudem ließ die Euphorie bei Technologieaktien zuletzt nach.

Über Delivery Hero

Die Delivery Hero SE gehört zu den Weltmarktführern bei Essensbestelldiensten. Das Unternehmen ist mit seinen Dienstleistungen inzwischen in rund 50 Ländern präsent. Auf den jeweiligen Internetplattformen können Kunden unter zahlreichen Lieferdiensten aus der jeweiligen Region wählen und per App oder über die Website bestellen. Neben Bestellplattformen betreibt Delivery Hero in Großstädten eigene Lieferservices, die Kunden außer mit Pizza und Pasta auch mit anderen Produkten versorgen, zum Beispiel mit Medikamenten.

Delivery Hero wurde 2011 in Berlin gegründet. Einer der Gründungspartner, Niklas Östberg, ist heute noch als CEO des Unternehmens aktiv. Delivery Hero wuchs von Anfang an durch ambitionierte Zukäufe. Zu den ersten Unternehmen der Holding gehörten OnlinePizza, die britische Hungryhouse und die deutsche Plattform Lieferheld. Mit dem Einstieg des Berliner Inkubators Rocket Internet im Jahr 2015 nahm die Übernahmetätigkeit noch einmal zusätzlich Schwung auf. Der Umsatz stieg trotz des Verkaufs des Deutschland-Geschäfts schon im Jahr 2019 auf weit über eine Milliarde Euro. Für das Jahr 2021 peilt Delivery Hero eine Umsatzsteigerung von mehr als 100 % auf 6,6 Milliarden Euro an, auch dank eines milliardenschweren Zukaufs in Südkorea.

Obwohl das Unternehmen bisher keine operativen Gewinne geschrieben hat, sorgte es nach einer großen Emission im Jahr 2017 an der Börse dank steigender Kurse für Furore. Schon ein Jahr später stieg Delivery Hero in den MDAX auf. Dabei blieb es nur zwei Jahre. Nach weiteren starken Kurssteigerungen und dem Absturz von Wirecard stieg die Aktie des Berliner Lieferdienstes im August 2020 in den DAX auf und hat sich dort etabliert. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 32 Milliarden Euro gehört Delivery Hero inzwischen schon nicht mehr zu den kleinsten Vertretern im Auswahlindex.

Aktien unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger‐ und anlagegerechte Beratung. Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt. Die Darstellung gibt nicht die Meinung von comdirect wieder. Darüber hinaus unterliegen die dargestellten Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlage‐ oder Anlagestrategieempfehlungen. Der comdirect Analystenscore berechnet sich aus der Gesamtzahl der Analysten, die diese Aktie bewerten. Die negativen Einschätzungen (Verkaufen) werden von den positiven (Kaufen) subtrahiert, und das Ergebnis wird durch die Gesamtzahl aller Einschätzungen (Kaufen, Halten, Verkaufen) dividiert. Diese Zahl wird mit 100 multipliziert, um den Prozentwert darzustellen. Stand: 15.09.2021; Quelle: comdirect.de

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