Chartanalyse Geyer
Chartanalyse Geyer
© Alexandra Lechner

Chartanalyse von C. Geyer: Auf und ab im Euro STOXX 50

Der europäische Auswahlindex Euro STOXX 50 sucht aktuell noch eine klare Richtung.

Christoph Geyer ist freier Technischer Analyst bei der Vereinigung Technischer Analysten Deutschland (VTAD) und mitverantwortlich für die Ausbildung Technischer Analysten. Der Autor des Buches „Einfach richtig Geld verdienen mit Technischer Analyse“ analysiert für das comdirect Magazin regelmäßig die Charts von wichtigen Unternehmen und Währungen.

Weitere Informationen und Termine zu aktuellen Vorträgen oder Seminaren des Autors finden Sie unter www.christophgeyer.de oder auf seinem Youtube-Channel.

Der Euro STOXX 50 (WKN 965814) befindet sich nach dem Einbruch in der Finanzkrise 2007/2008 in einem Aufwärtstrend. Dieser zeichnet sich aber durch eine hohe Volatilität aus. Die Erholungsbewegung nach dem Tief 2008 verlief recht zögerlich. Sie endete bereits bei ca. 3.000 Punkten und damit deutlich unter den zuvor erreichten Topnotierungen. In der anschließenden Rückwärtsbewegung wurde 2012 das zuvor generierte Tief erneut erreicht. Auch die Anstiegsbewegung bis 2016 war nicht ausreichend, um das alte Top wieder zu erreichen. Im Bereich zwischen 3.500 und ca. 3.800 Punkten etablierte sich in den folgenden Jahren ein Widerstand, der erst Anfang 2021 überwunden werden konnte. Dieser Bereich dient nun als Unterstützung, die allerdings nur schwer zu halten sein dürfte. Auch wenn der MACD-Indikator ein Kaufsignal generiert hat, besteht eine große Gefahr auf weiter fallende Notierungen, die den Index bis in den Bereich der latenten Unterstützungslinie führen könnten. Derzeit ist allerdings eine Stabilisierung zu beobachten, die zumindest die Chance auf ein Halten offen lässt.

Euro STOXX 50 Chart wöchentlich
Euro STOXX 50 in Punkten: Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Transaktionskosten, Provisionen und Steuern sind in der Performance des Charts nicht enthalten. Referenzzeitraum: 12.09.2012 bis 12.09.2022, Quelle: ProRealTime.com

Seit Anfang dieses Jahres befindet sich der Index in einem Abwärtstrend, der sich im März beschleunigte. Die anschließende schnelle Gegenbewegung führte bis in den Bereich von 4.000 Punkten. Hier hatte sich zuvor eine Unterstützung aufgebaut, die nun als Widerstand fungierte. Der Abwärtstrend blieb bei dieser Bewegung allerdings intakt. Weitere Tests der Trendlinie erfolgten von April bis Juni. Der Ausbruch erfolgte dann im August, konnte aber nicht nachhaltig gehalten werden. Inzwischen wurde diese Trendlinie erfolgreich getestet. Ende August wurde ein Verkaufssignal generiert, welches nun abgearbeitet wurde. Mit dem kurzfristigen Unterschreiten der Trendlinie wurde auch die Unterstützungszone getestet, konnte aber gehalten werden. Die jetzt generierten Kaufsignale bei den Indikatoren brachten den Index wieder deutlich nach oben. Das bevorstehende Kaufsignal beim MACD-Indikator könnte weiteren Schwung geben. Ein Erreichen der 3.800er-Marke ist kurzfristig somit nicht ausgeschlossen.

Euro STOXX 50 Chart täglich
Euro STOXX 50 in Punkten: Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Transaktionskosten, Provisionen und Steuern sind in der Performance des Charts nicht enthalten. Referenzzeitraum: 12.09.2021 bis 12.09.2022, Quelle: ProRealTime.com

Aktien unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste bis zum Totalverlust möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Es handelt sich um die Angabe der Bruttowertentwicklung (siehe „Hinweise zu Chart- und Performanceangaben“). Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt. Die Darstellung gibt nicht die Meinung von comdirect – einer Marke der Commerzbank AG – wieder. Darüber hinaus unterliegen die dargestellten Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlage- oder Anlagestrategieempfehlungen. Stand: 14.09.2022; Quelle: ProRealTime.com

zurück zur Seite
dev
Nächstes Video
startet in sec.