finanzblog award – Jury

Die Jury: Unabhängig und kompetent

Die Jury des finanzblog awards besteht aus Journalist*innen und Expert*innen im Bereich Kommunikation und Social Media. Gemeinsam suchen sie aus den zahlreichen Bewerber*innen die Blogs heraus, die sich durch ihre Qualität der Sprache und Inhalte sowie die Interaktivität, die Gestaltung der Blogs und die Verständlichkeit der Blogtexte hervortun. Zudem ist es Tradition, dass der Sieger oder die Siegerin aus dem Vorjahr im nächsten Jahr Mitglied der Jury wird.

Franziska Bluhm
Vorsitzende der Jury
Franziska Bluhm ist selbstständige Journalistin, Beraterin und Trainerin für das digitale Zeitalter. Zuvor war sie fünf Jahre bei der Handelsblatt Media Group als Chefredakteurin von WirtschaftsWoche Online und Leiterin Digitale Vernetzung tätig. Heute entwickelt Bluhm Strategien, um in der digitalen Welt neue Zielgruppen zu erreichen. Erfahrungen als Jurymitglied hat Bluhm bereits: Seit 2007 verleiht sie die Goldenen Blogger. Zudem war sie von 2010 bis 2015 Mitglied der Internet-Jury des Axel-Springer-Preises für junge Journalist*innen.
Jörg Sadrozinski
selbstständiger Journalist und Dozent
Er leitet das Medienkompetenzprojekt der Reporterfabrik von Correctiv.org. Von 2011 bis 2017 war er als Leiter und Geschäftsführer der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München tätig. Zuvor war Sadrozinski Redaktionsleiter von tagesschau.de und Mitglied der Chefredaktion von ARD-aktuell. Er doziert über die Themen Online-Journalismus, Medienkonvergenz und Recherche und hat sich viel mit der Zukunft der Medien und der Rolle von Journalist*innen im Zeitalter von Blogs und sozialen Netzwerken beschäftigt.
Jessica Schwarzer
Autorin und eine der renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands
Ihre Leidenschaft für die Börse hat die gebürtige Düsseldorferin zum Beruf gemacht. Die langjährige Chefkorrespondentin und Börsenexpertin des Handelsblatts (2008 bis 2018) arbeitet heute selbstständig als Journalistin und Moderatorin. Die deutsche Aktienkultur ist ihr eine Herzensangelegenheit, für die sie sich auch mit Vorträgen und Seminaren stark macht.
Saidi Sulilatu
Gesicht von Finanztip auf YouTube und in den sozialen Medien
Als ehemaliger Finanz- und Honorarberater hat er jahrelang direkt mit Privatkunden gearbeitet und weiß daher aus eigener Erfahrung, welche Fehler Menschen beim Umgang mit Geld machen. Mit seinen YouTube-Videos erreicht er jeden Monat hunderttausende Zuschauer und erklärt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann.
Jonathan Neuscheler
Gastjuror
Jonathan Neuscheler hat 2022 den finanzblog award mit seinem Blog „Abilitato“ gewonnen und ist in diesem Jahr Gastjuror. Der Betriebswirt ist Gründer und Geschäftsführer der unabhängigen Aktienresearch- und Finanzbildungsplattform Abilitato.de mit Fokus auf das unternehmerische Investieren.
zurück zur Seite
dev
Nächstes Video
startet in sec.