finanzblog award – Jury

Finanzblogaward Header

Die Juroren 2021: Unabhängig und kompetent

Die Jury des finanzblog awards besteht aus Journalist:innen und Expert:innen im Bereich Kommunikation und Social Media. Gemeinsam suchen sie aus den zahlreichen Bewerber:innen die Blogs heraus, die sich durch ihre Qualität der Sprache und Inhalte sowie die Interaktivität, die Gestaltung der Blogs und die Verständlichkeit der Blogtexte hervortun. Zudem ist es Tradition, dass der Sieger oder die Siegerin aus dem Vorjahr im nächsten Jahr Mitglied der Jury wird.

Mann mit schwarzen Haaren, hellgauer Brille ohne Rand und schwarzem Hemd vor einem verschwommenen See mit hohem gelbem Schilf
Jurymitglied Oliver Noelting

Ab 2021: Oliver Noelting (Gastjuror) hat 2020 den finanzblog award mit seinem Blog „Frugalisten.de“ gewonnen und ist in diesem Jahr neues Jurymitglied. In seinem Blog schreibt er darüber, wie man mit weniger Geld ein erfülltes Leben führen kann und genug spart, um mit 40 ausgesorgt zu haben.

Jurymitglieder 2020

Frau mit roter Lederjacke und kurzem Haarschnitt, die Arme vor der Brust gekreuzt, einem weißen T-Shirt und einer beigen Brille
Jurymitglied Franziska Bluhm

Franziska Bluhm (Vorsitzende der Jury) ist selbstständige Journalistin, Beraterin und Trainerin für das digitale Zeitalter. Zuvor war sie fünf Jahre bei der Handelsblatt Media Group als Chefredakteurin von WirtschaftsWoche Online und Leiterin Digitale Vernetzung tätig. Heute entwickelt Bluhm Strategien, um in der digitalen Welt neue Zielgruppen zu erreichen. Erfahrungen als Jurymitglied hat Bluhm bereits: Seit 2007 verleiht sie die Goldenen Blogger. Zudem war sie von 2010 bis 2015 Mitglied der Internet-Jury des Axel-Springer-Preises für junge Journalist:innen.

Mann mit einemhellblauen Hemd, darüber ein schwarzer Anzug im Porträt. Dunkle Haare und dunkle Augen, in die Kamera lächelnd
Jurymitglied Jörg Sadrozinski

Jörg Sadrozinski arbeitet als selbstständiger Journalist und Dozent. Er leitet das Medienkompetenzprojekt der Reporterfabrik von Correctiv.org. Von 2011 bis 2017 war er als Leiter und Geschäftsführer der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München tätig. Zuvor war Sadrozinski Redaktionsleiter von tagesschau.de und Mitglied der Chefredaktion von ARD-aktuell.

Er doziert über die Themen Online-Journalismus, Medienkonvergenz und Recherche und hat sich viel mit der Zukunft der Medien und der Rolle von Journalist:innen im Zeitalter von Blogs und sozialen Netzwerken beschäftigt.

Mann mit schwarzem Hemd und schwarzer Anzugjacke vor grauem Hintergrund, eine randlose Brille mit grauem Rahmen, lächelt in die Kamera
Jurymitglied Joachim Jürschick

Joachim Jürschick ist Chefredakteur des IT Finanzmagazin. Jürschick ist seit 1993 IT-Redakteur; angefangen beim PC Magazin (Markt&Technik), über die PC MOBIL, PC Professionell, ComputerBild, EMOS (heise) und geldinstitute & versicherungsbetriebe.

Dazwischen leitete er auch ein 14-köpfiges IT-Service-Team und acht Jahre eine Online-Agentur. Aber im Herzen ist er seit 1981 Computer- und Programmierfreak – entsprechend gleichzeitig fortschritts- und retrobegeistert. Den finanzblog award begleitet er nun auch einige Jahre und hat 2020 auch beim digitalen Kochevent mitgekocht.

Junge Frau mit brauen schulterlangen Haaren lächelt in die Kamera, sie trägt eine weiße Bluse und darüber einen dunkelblauen Blazer
Jurymitglied Hava Misimi

Hava Misimi (Gastjurorin) gründete im Mai 2018 ihren Blog Femance und gewann bereits ein Jahr später den finanzblog award 2019. Durch ihren ersten Job im Bereich Consulting und dem Auszug aus ihrer WG, begann sie erstmals sich intensiv mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen.

Durch ihre ansprechende Aufbereitung und ihren persönlichen Schreibstil, richtet sie sich in ihren Texten an junge Erwachsene, die selbst kurz vor dem Berufsleben stehen.